Projekt-Übergabequalität

Sie übernehmen ein Mietauto? Klar ist, dass Sie genau den Wagen nehmen, den Sie haben wollen und dabei den Zustand bei Übergabe überprüfen, darauf achten, dass Sie sämtliche Papiere bekommen – korrekt?

Sie übergeben ein Mietauto: Selbstverständlich ist Ihnen klar, dass der Vermieter bei Rückgabe genau die Karosse auf Lackschäden, udgl., begutachtet, etc., p.p.

Was können wir daraus für den Bereich der Maschinen- und Anlagentechnik sowie für die Haustechnik lernen?

Viel, denn in diesem Bereich scheint oftmals die Übergabe ein lästiger Appendix zu sein – dabei wäre es jener Zeitpunkt an dem der Übergebende seine Leistung zeigt, der Übernehmer sich seiner übergebenen Sache erfreut und beide mit einem Erfolgserlebnis beflügelt werden.

Die Vollständigkeit der Urkunden und Dokumente, die bei einer Übergabe strukturiert bereitzustellen sind, ist eine wesentliche Grundlage für die Handlungsfähigkeit des Kunden und künftigen Betreibers – er muss daraus nicht nur nachlesen können, wie was genau funktioniert und einzustellen ist, sondern auch wie und in welchen Intervallen es zu prüfen und zu warten ist und welche Themen zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus ist es auch die Dokumentation des Abschlusses der ordentlichen und vollständigen Errichtung und Übergabe für den ausführenden Professionisten.

Alles klar – wo liegt nun das Problem genau?

Nun, oftmals sind Kunden keine Fachleute auf dem Gebiet der Leistung, die sie übernehmen sollen und fallen daher Mängel nicht im ersten Moment offensichtlich auf, was sich im Nachhinein als mühsamst herausstellen kann.

Was kann man dagegen tun?

Der SV empfiehlt die Klarstellung bereits am Beginn des Projektes, dass die Qualität der Gesamtgewerksherstellung inkl. der Übergabe(dokumentation) sichern möchte, indem das Gewerk stichprobenweise geprüft wird, die Dokumentation auf Vollständigkeit geprüft wird und ggf. Leistungstests, udgl., gefahren werden – erst dadurch sind Sie in der Lage, die erwarteten Eigenschaften Ihrer bestellten, technischen Anlage zu erreichen, diese gut instand halten zu können und darauf aufbauend Optimierungsmaßnahmen zur Qualitäts- u/o Effizienzsteigerung zu setzen.

Ich unterstütze Sie gerne dabei.