Energiesparen: NutzerInnen-Bedarf

Mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen sparend umzugehen ist eine alte Binsenweisheit.

Der Einsatz von Energie hängt schlussendlich einerseits von der Nutzerinnen-Erwartung bzw. den Nutzerinnen-Sollwerten ab, andererseits von der umgebenden Bausubstanz und der technischen Bereitstellungsanlage (bspw. Heizungs- oder Klimatisierungsanlage, etc.).

Sofern wir uns gedanklich vorerst auf Frage des persönlichen Bedarfes beschränken wollen (andere Bereiche s. weitere Beiträge), so gliedert sich dieser i.W. in folgende Bereiche:

  1. Gewünschte Solltemperatur (Heizung/Kühlung, Warmwasser, udgl.)
  2. Zur Verfügung gewünschte Menge – bspw. Warmwassermenge pro Tag/Woche/… oder konditionierte Flächenausmaße
  3. Gewünschtes Zeitfenster für diese Parameter.

Zusätzlich zu den Behaglichkeitsparametern (aufgrund der Wichtigkeit und des Umfanges dieses Themas s. eigener Beitrag) können an dieser Stelle folgende Fragen behandelt werden:

  1. Wann brauche ich an einem gewissen Punkt welche bspw. Temperatur?
  2. Wo brauche ich höhere, wo niedrigere Temperaturen? (kann ich einzelne Räume bewusst geringer heizen?)
  3. Gibt es Bereiche innerhalb derer ich mich durch zusätzliche Kleidung (Dämmschale 😉) bei geringeren Temperaturen auch noch wohl fühle?
  4. Kann ich in bestimmten Zeitfenstern (z.B. am Morgen bis zum Verlassen des Hauses) geringere Sollparameter (bspw. jene der Nacht) auskommen?
  5. Welche Luftwechsel brauche ich zur Gewährleistung gesundheitlicher/Wohlfühlparameter sowie zur Erhaltung einer intakten Bausubstanz?
  6. Kann ich den aufgewendeten Bedarf durch angepasste Parameter (niedriger) verstärkt in Richtung Ausnutzung von passiven solaren Gewinnen treiben?

Zur Illustration seien an dieser Stelle die Zusammenhänge zwischen Heizenergiebedarf und Soll-Innenraumtemperatur sowie Heizgrenztemperatur (das entspricht der mittleren Tages-Außentemperatur, ab der die Heizung betrieben wird) dargestellt:

hgt variation

Daraus ist ersichtlich, was einerseits mit gesteigerter/gesenkter Raumtemperatur an Energiebedarfsveränderung einstellbar ist, andererseits, wie sich eine Anhebung der Heizgrenztemperatur steigernd auf den Energiebedarf auswirkt – prüfen Sie Ihre Reglereinstellungen hinsichtlich Heizgrenze, Soll-Raumtemperatur, die Heiz- und Absenkzeiten sowie die Einstellungen für jeden Raum!